Über Tipogris

Tipogris Books and Brands ist ein Büro für Gestaltung.

Tipogris gibt Büchern eine Form und entwickelt Marken und Identitäten für Kunden aus Kultur und Industrie.

Mit einem scharfen Blick für Schrift und einem unbestechlichen Gespür für Sprache verwirklicht Tipogris anspruchsvolle Künstlerbücher, Geschäftsberichte, Ausstellungskataloge, Programmhefte, Festschriften, Projektanträge und -dokumentationen, Image-Publikationen und Kompendien .

Branding- und CI-Systeme werden von Tipogris präzise und konsequent durchgearbeitet, sodass die dahinter liegenden Konzepte für den Kunden leicht verständlich bleiben und effizient zu realisieren sind: vom Logo über die Bildsprache bis hin zu komplexen Layoutvorgaben.

Eine gute Gestaltung entfaltet dabei auf den ersten Blick ihre volle Wirkung – in jedem Medium. Ob Website oder Visitenkarte. Ob Magazin oder Plakatkampagne.

Tipogris arbeitet mit Schriftgestaltern und Type Foundries zusammen, um maßgeschneidert Hausschriften zu entwickeln und passende Lizenzmodelle auszuarbeiten.

2019-03-14_jla_Portrait_SPIEL_bw-web

 Über Johannes López Ayala

Tipogris Books and Brands ist ein Projekt von Johannes López Ayala. Nach einer Ausbildung zum Sprachlehrer in San Salvador und dem Industriedesign-Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie der Bergischen Universität Wuppertal arbeitete er einige Jahre im Marketing eines internationen Industrieunternehmens.

Ab 2013 arbeitete er selbstständig als Gestalter für Wort und Form und verwirklichte Projekte mit Künstlern, Kulturbetrieben und Kunden aus Handwerk und High-Tech. Als Kanal für seine freien gestalterischen und künstlerischen Arbeiten gründete er 2015 zusammen mit vier Künstlerinnen den interdisziplinären Workspace Studio Bronx.

Seit 2018 zeichnet er verantwortlich für das komplette Rebranding des Rheinischen Landestheaters, des größten reisenden Schauspieltheaters in Nordrhein-Westfalen.

2019 vereinte er sein Designbüro Wort+Form und das Netzwerk von Studio Bronx in Tipogris Books and Brands und konzentrierte damit seine angewandte Arbeit auf seine beiden Kernkompetenzen: Buchgestaltung und Branding. Zur Verwirklichung anspruchsvoller Projekte arbeitet er mit unterschiedlichen Spezialisten zusammen: Fotografen, Architekten, Künstlern, Produktionern, Filmschaffenden, Musikern und natürlich Designern jeder Art.

Johannes López Ayala liebt Europa, summt bei Jazz mit und ist nie weiter als 200 Meter von einer funktionierenden Kaffeemaschine entfernt.

Referenzen

Auch das zündendste Konzept und die ausgefeilteste Gestaltung sind nichts ohne die passenden Kunden dazu. Tipogris hat unter anderem mit den folgenden Auftraggebern erfolgreiche Projekte abgeschlossen:

Außerdem: Consulting und Workshops zu Branding und Design Thinking in mittelständischen und großen internationalen Industrieunternehmen.

Tipogris Books and Brands gestaltet Publikationen und entwickelt Brandingsysteme. Für Kultur und Industrie. Mit Wort und Schrift. Oft unkonventionell, immer präzise.
© 2019 Johannes López Ayala / Tipogris Books and Brands. Tipogris® ist eine eingetragene Marke. Impressum / Datenschutz