What it’s all about. tipogris

Über Tipogris

Tipogris Books and Brands ist ein Büro für Gestaltung.

Tipogris gibt Büchern eine Form und entwickelt Marken und Identitäten für Kunden aus Kultur und Industrie.

Mit einem scharfen Blick für Schrift und einem unbestechlichen Gespür für Sprache verwirklicht Tipogris anspruchsvolle Künstlerbücher, Geschäftsberichte, Ausstellungskataloge, Programmhefte, Festschriften, Projektanträge und -dokumentationen, Image-Publikationen und Kompendien.

Dabei reichen die Leistungen vom Satz fertiger Inhalte nach bestehenden Design-Leitlinien bis hin zur kompletten Neuerstellung von Büchern und Publikationen – samt Konzeptentwicklung, Texting, Lektorat, Entwurf, Layout, Satz und Produktionsmanagement.

Branding- und CI-Systeme werden von Tipogris präzise und konsequent durchgearbeitet, sodass die dahinter liegenden Konzepte für den Kunden leicht verständlich bleiben und effizient zu realisieren sind: vom Logo über Sprachstil und Bildsprache bis hin zu komplexen Layoutvorgaben.

Eine gute Gestaltung entfaltet dabei auf den ersten Blick ihre volle Wirkung – in jedem Medium. Ob Website oder Visitenkarte. Ob Magazin oder Plakatkampagne.

Tipogris arbeitet mit Schriftgestaltern und Type Foundries zusammen, um maßgeschneidert Hausschriften zu entwickeln und passende Lizenzmodelle auszuarbeiten.

2019-03-14_jla_Portrait_SPIEL_bw-web

Über Johannes López Ayala

Tipogris Books and Brands ist ein Projekt von Johannes López Ayala. Nach einer Ausbildung zum und der Arbeit als Sprachlehrer an der Academia Europea in San Salvador und dem Industriedesign-Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart sowie der Bergischen Universität Wuppertal arbeitete er für vier Jahre im Interactive Marketing eines internationen Industrieunternehmens.

Ab 2013 machte er sich selbstständig als Gestalter für Wort und Form und verwirklichte Projekte mit Künstlern, Kulturbetrieben und Kunden aus Handwerk und High-Tech. Als Kanal für seine freien gestalterischen und künstlerischen Arbeiten gründete er 2015 zusammen mit vier Künstlerinnen den interdisziplinären Workspace Studio Bronx.

Seit 2017 ist er Dozent für Typografie und Design Thinking an der Schule für Kunst und Theater Alte Post in Neuss; seit 2021 ist er außerdem Lehrbeauftragter an der Hochschule Rhein-Waal in Kamp-Lintfort und Kleve.

2018 bis 2019 zeichnete er verantwortlich für das komplette Rebranding des Rheinischen Landestheaters, des größten reisenden Schauspieltheaters in Nordrhein-Westfalen.

2019 vereinte er sein Designbüro Wort+Form und das Netzwerk von Studio Bronx in Tipogris Books and Brands und konzentrierte damit seine angewandte Arbeit auf seine beiden Kernkompetenzen: Buchgestaltung und Branding. Zur Verwirklichung anspruchsvoller Projekte arbeitet er mit unterschiedlichen Spezialisten zusammen: Fotografen, Architekten, Künstlern, Produktionern, Filmschaffenden, Musikern, Autoren und natürlich Designern jeder Art.

Neben Text und Design begeistert er sich für Kunstgeschichte, Philosophie, Jazz, Rudern und Europa.

Referenzen

Scharfsinnigste Konzepte und ausgefeilteste Gestaltung? Ohne die passenden Kunden wäre alles nichts.

Tipogris hat in Zusammenarbeit unter anderem mit den folgenden Auftraggebern erfolgreiche Projekte verwirklicht:

Außerdem: Consulting und Workshops zu Branding und Design Thinking in mittelständischen und großen internationalen Industrieunternehmen (Interview).

Tipogris Books and Brands gestaltet Publikationen und entwickelt Brandingsysteme. Oft unkonventionell, immer präzise.
© 2024 Johannes López Ayala / Tipogris Books and Brands. Tipogris® ist eine eingetragene Marke. Impressum / Datenschutz